HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Diakoniestation Öhringen e.V. ist seit 1975 ein gemeinnützig anerkannter Verein. Elf Kirchengemeinden und der Kirchenbezirk Öhringen bilden den Träger. Das Einzugsgebiet umfaßt: Orendelsall, Ohrnberg, Baumerlenbach-Möglingen, Öhringen, Pfedelbach, Untersteinbach, Eschental-Kesselfeld, Kirchensall, Kupferzell, Neuenstein und Waldenburg.
Diakoniestation Öhringen
Unser Ziel ist, Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit, Geschlecht oder Nationalität bei Pflege oder Hausarbeiten zu unterstützen und zu beraten, damit sie in ihrem Zuhause bleiben können.

Der Dienst geschieht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und schließt die seelsorgerliche Begleitung ein.

Die Kosten für ambulante Pflege übernimmt meist ihre Krankenkasse/Pflegekasse. Wir sind von allen Kranken- und Pflegekassen anerkannt.

Unsere Geschäftsstelle finden sie im Stiftsgebäude am Marktplatz in Öhringen, über die Treppe beim Ehrenmal im Kreuzgang neben der Kirche.

Unsere Bürozeiten sind Montags bis Freitags 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

AKTUELL 11.08.2016

AUSBILDUNG ALTENPFLEGE

Bei der Diakoniestation ist zum 01.09.2016 noch eine Ausbildungsstelle zum/zur Altenpfleger/in zu besetzen.

Anforderungen:

• Realschulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss plus eine der weiteren Qualifizierungen, mindestens eine 2-jährige Berufsausbildung mit Abschluss oder
  • den Abschluss als Krankenpflege- oder als Altenpflegehelfer/in

Dauer und Art der Ausbildung:

·        3 Jahre Berufsfachschule mit praktischen Einsätzen in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege.

Aufnahmealter/ Führerschein:

·        18 Jahre mit Führerscheinklasse B

Vergütung nach TVöD- Kommunal:

·        1 Jahr:                    975,69 €

·        2. Jahr        :        1.037,07 €